Liebe zukünftige Brautpaare, wir können uns sehr gut in Eure derzeitige Lage hineinversetzen. Auch uns wollte das Corona-Virus unserer Hochzeitsfeier einen Strich durch die Rechnung machen und unsere 1,5-jährigen Planungen zu Nichte machen. Wir waren hin-und hergerissen, ob wir feiern sollen.

Für uns war sicher, dass wir standesamtlich am 22.05.20 heiraten wollen, auch wenn die erlaubte Teilnehmerzahl  auf 10 begrenzt war. Wir haben es nicht bereut, denn es war gerade in dieser angespannten Krisenzeit der glücklichste Tag unseres Lebens mit den Liebsten.

Beflügelt von diesem Gefühl  haben wir uns entschlossen, unsere Hochzeit auch in größerem Kreis mit Freunden und dem Rest der Familie zu feiern, wenn es die Regelungen erlauben. Unsere Strategie stand fest. Wir sagen die Hochzeit nicht ab, sondern zögern unseren Entschluss bis zum letztmöglichen Zeitpunkt hinaus.

Wir hatten Glück mit Frau Irlbeck, die uns nicht im Stich gelassen hat. Sie hat uns in unserem Vorhaben unterstützt, uns Mut gemacht hat und sich Zeit für weitere Absprachen per Skype genommen. Auch per Mail konnten wir weitere Details klären. Weiterhin hat sie uns Sicherheit durch ihre Flexibilität gegeben, indem wir einen Ersatztermin für nächstes Jahr vereinbaren konnten. Zudem hat sie Änderungen an dem Konzept, die sich durch unsere Lage ergeben haben, schnell umgesetzt. Auch war es sehr angenehm, dass wir noch kurzfristig vor der Hochzeit unsere endgültige Entscheidung, ob die Hochzeit stattfindet oder nicht, mitteilen konnten. Schon im Vorfeld, vor der Corona-Krise, waren wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden, da sie das Konzept passend auf uns abgestimmt hat.

So kam es dann, dass am 07.07.2020, 18 TAGE VOR UNSERER HOCHZEIT, die Lockerungen für  Veranstaltungen im Innenbereich mit 100 Personen  beschlossen wurden. J Weiterhin war der Inzidenzwert sehr niedrig.

Wir hatten sogar einige Vorteile mit der Durchführung unserer Hochzeit in der Corona-Zeit.

Erstens hatten wir eine tolle Feier unter freiem Himmel. Aufgrund der sonnigen Wettervorhersage versuchten wir unsere Hochzeit größtenteils in den Außenbereich zu verlegen, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren. Wir wechselten von einer kirchlichen Trauung in der Kirche zu einer freien kirchlichen Trauung mit. Frau Irlbeck hat für uns einen wunderschönen Birkenbogen und den Weg zu der Pfarrerin blumig dekoriert. Vor allem der Brautstrauß hat mir sehr gut gefallen. Auch für unsere Blumenmädchen hat sie tolle Kopfsträuße zusammengestellt. Der Empfang und das Kuchenbuffet fanden unter freiem Himmel statt. Am Abend wechselten wir dann in den Innenbereich. Auch hier waren wir von der Tischdekoration mit Kerzenständern und Blumensträußen von Frau Irlbeck begeistert. Ein weiterer Vorteil  war, dass die Stimmung von uns und den Gästen besonders fröhlich und ausgelassen war, weil sich alle freuten wieder unter Leute zu kommen. Wir hatten tatsächlich eine Hochzeit, in der wir keinen Unterschied zu einer Hochzeit unter normalen Umständen merkten. Zum Glück gab es bei uns auch keine Infektionen.

Auf unsere Flitterwochen auf Mauritius mussten wir zwar verzichten, aber dafür hatten wir zwei wunderschöne Urlaubswochen auf Korfu. Hier kam uns zu Gute, dass die Sommerferien in Bayern begonnen haben und Lockerungen für Reisen ins Ausland beschlossen wurden.

Deswegen kann ich allen Brautpaaren raten, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen und das Beste aus der Situation zu machen, denn jetzt haben wir eine bessere Situation:

  1. Es gibt die Möglichkeit der Schnelltests
  2. Der Impfstoff schützt bereits die älteren Menschen. Bald werden auch mehr Impfdosen erhältlich sein.

Im Rückblick auf letztes Jahr sind wir froh, dass wir 2020 geheiratet haben und alles abgelaufen ist, wie wir es uns gewünscht haben. Die ganzen Anstrengungen haben sich bezahlt gemacht. Der Zauber der standesamtlichen Heirat ist nicht verloren gegangen und unser Glück war umso größer. Dadurch dass mein Mann und ich an einem Strang gezogen haben und alle Beteiligten uns nicht im Stich gelassen haben sind wir alle noch näher zusammengewachsen. Ich habe das sehr wertgeschätzt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Irlbeck. Die Zusammenarbeit lief reibungslos ab.